Neuer Unimog für die FF St. Georgen im Lavanttal

Die Feuerwehr setzt seit über 40 Jahren auf Unimog

Nach über vierzig Jahren im Einsatz, mustert die Freiwillige Feuerwehr St. Georgen im Lavanttal ihren Unimog aus. Natürlich nicht, ohne zuvor ein geeignetes Nachfolgermodell ausgewählt zu haben. Überzeugt von der Zuverlässigkeit und Robustheit des alten Unimog kam für die Floriani nur ein Fahrzeug als Nachfolger in Frage: Ein Unimog U 219 aus dem Hause Nusser wird den Platz des treuen Alten einnehmen.

Vor dem ersten Einsatz wurde der Unimog auf Herz und Nieren getestet und in Einschulungen im Detail vorgestellt. Dafür standen die Mitarbeiter des lokalen Aufbauspezialisten Nusser und die erfahrenen Fahrzeugprofis von Pappas der Feuerwehr zur Verfügung.

Der neue Unimog ist nicht das einzige Nutzfahrzeug von Mercedes-Benz, das die FF St. Georgen im Lavanttal nutzt. Zu deren Flotte gehören zudem ein Mercedes-Benz Sprinter und ein Mercedes-Benz Atego. Der kompakte Sprinter ist als Kleinlöschfahrzeug aufgebaut. Für schwierigere Rettungseinsätze steht der Atego als Tanklöschfahrzeug mit einem 2.000-Liter-Wassertank bereit.

Der neue Unimog ist ein Universal-Einsatzfahrzeug

Der neue Unimog der Freiwilligen Feuerwehr St. Georgen im Lavanttal in Kärnten eignet sich für viele unterschiedliche Notsituationen. Ausgestattet mit einer Seilwinde, einer Ladebordwand und einem Lichtmasten, ermöglicht er neben Fahrzeugbergungen und Materialtransporten auch die Wasserversorgung über lange Strecken. Dabei spielt die Wegbeschaffenheit für den Unimog 219 dank seiner Offroad-Kompetenz keine Rolle.

Immer mehr Einsatzfahrzeuge werden in den letzten Jahren mit einem großen Laderaum und einer Ladebordwand ausgestattet. Aus gutem Grund, denn ein solches System erweist sich in Notsituationen als besonders effizient.

Unimog 219: der kompakte Alleskönner

Vor allem Feuerwehrvereine und Gemeinden schätzen die Vielseitigkeit im Einsatz des kompakten und wendigen Unimog 219. Trotz seiner geringen Gesamthöhe und dem kurzen Radstand – wodurch er besonders agil wird – bietet er ausreichend Platz für diverse Aufbaugeräte. Neben der komfortablen Fahrerkabine wartet der Unimog außerdem mit einer Reihe innovativer Ausstattungsdetails auf. Diese erleichtern nicht nur den Arbeitsalltag und unterstützen den Betrieb im Straßenverkehr, sondern können auch bei Rettungseinsätzen hilfreich sein.

Alle Unimog-Baureihen