Neues Kommandofahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Hallein

Nach 15 Jahren im Einsatz stand für das Jahr 2020 bei der Stadtfeuerwehr Hallein das Kommandofahrzeugs (KDO1) zum Austausch an. Am Beginn des außergewöhnlichen COVID-Jahres war hier nicht ganz klar, ob dies auch alles im Jahr 2020 möglich sein wird. Wie bei der Feuerwehr üblich, lässt man sich jedoch nicht von äußeren Umständen von den Zielen abhalten und so begann im Februar eine Arbeitsgruppe (AG) mit der Planungsarbeit.  

Schnell klar war die Größe des Fahrzeugs, deren Antrieb und Motorisierung und der Zuschlag ging an den Bestbieter Mercedes Vito Tourer Pro 119 CDI 4x4 extra lang mit 140kW/190PS und Allradantrieb mit 9-Gang-Automatikgetriebe von Pappas Eugendorf. Bei Ausbau ging die Fa. BKP Brandschutz aus Oberalm als Bestbieter hervor.

Die bewährte Bedarfsbeladung wurde zum Teil von Vorgänger wiederverwendet und mit vielen Details aus den Erfahrungen heraus verbessert. So wurde die Raumaufteilung im Fahrgastraum mit je einer Schiebetür Rechts und Links und einen durchgehenden Schreibtisch geplant.

Durch eine schnelle Abwicklung aller Beteiligten gelang es dann, das Fahrzeug am 18.12.2020 dem Einsatzdienst zu übergeben. Auch Bürgermeister Alexander Stangassinger ließ es sich nicht nehmen das Fahrzeug in Augenschein zu nehmen und dem Dienst zu übergeben. 

Daten zum Fahrzeug

  • Fahrzeug: Mercedes Vito Tourer Pro 119 CDI extra lang Motorleistung: 140kW/190PS, Allradantrieb Getriebe: 9-Gang-Automatikgetriebe
  • Arbeitsplatz: Durchgehender Arbeitstisch über die gesamte Fahrzeugbreite Ausgestattet mit Bildschirm, Drucker, Scanner, Tablet und Konsole für Funkgeräte
  • Beladung: Pflichtausrüstung, AS-Pressluftatmer, Schaumlöscher, Taktiktafel, Papierpläne für die wichtigsten Firmen und Objekte, ausreichende Stromversorgung für diverse Geräte mit Akku welche direkt im Fahrzeug geladen werden
  • Design: Moderne Beklebung, optische und akustische Warneinrichtung in LED

Text und Bilder: Arno Kropf