Obstgroßhändler setzt auf Mercedes-Benz-Trucks

Von Vito bis Actros: knapp 15 Mercedes-Benz Lkw im Einsatz

Wer Obst und Gemüse an die Gastronomie, an kommunale Einrichtungen und andere Großabnehmer liefert, muss früh aufstehen. Daran hat man sich im Hause Samhaber längst gewöhnt, vielleicht auch, weil dies bereits in vierter Generation geschieht. Da ist es nur zu verständlich, dass das Kühllager mittags in voller Frische glänzt, die letzten Kisten zusammengeklappt und die Lkw geparkt werden. Wenn anderswo der Mittagstisch am Plan steht, gehen die Mitarbeiter hier nach Hause.

Sie sind es, die eine komplexe Logistik, eine ununterbrochene Kühlkette und natürlich ein Maximum an Fingerspitzengefühl bereitstellen, um ‒ den letzten zwei schwierigen Jahren zum Trotz ‒ auf dem Markt bestehen zu können. Ebenfalls von großer Relevanz für den Unternehmenserfolg sind natürlich Toplieferanten, hohe Qualität und wirtschaftliche Preise.

All das erklärt vielleicht auch, warum Samhaber seit mehr als 50 Jahren auf Lkw von Mercedes-Benz setzt. So lange schon, dass man bereits Benz fuhr, bevor Pappas in Linz sein Lager aufschlug. Heute deckt der Fuhrpark mit knapp 15 Lkw die ganze Bandbreite von Mercedes-Benz gut ab. Vom kleinen Citan, über Vito und Sprinter, bis hin zu Atego und Actros ist alles da. 

Qualität wird bei Samhaber groß geschrieben

Während Samhaber immer auf kontrollierte Qualität, Geschäftskunden und dann, wenn es möglich ist, auf Regionalität setzt, geht das Unternehmen im „Kleinen“ noch einen Schritt weiter. Möglich macht dies „der Genussladen“ am Linzer Südbahnhof Markt. Dort locken Trockenfrüchte, Nüsse aus aller Welt, Essige, Öle und allerlei andere wohlschmeckende Köstlichkeiten von Marmelade bis Schokolade. Der Genussladen dient dabei zusätzlich als jener Ort, an dem Produkte und Trends erkannt und gegebenenfalls in das Angebot aufgenommen werden. So gelingt es Samhaber, seinen Kunden stets neue Produkte anzubieten.

Darum, dass ihm auch in Zukunft die Arbeit nicht ausgeht, macht sich Inhaber Christian Samhaber keine Sorgen, obwohl Sohn Michael im Laufe des letzten Jahres die Geschäftsführung übernommen hat. Ergänzend zum Genussladen setzt Samhaber noch auf ein drittes Standbein, wenn auch aktuell noch auf ein sehr kleines. Mit der Beteiligung an einem Frozen Yogurt-Anbieter in Linz und Bad Ischl gelingt es laut Eigenangaben, das beste Produkt seiner Art herzustellen. Natürlich alles in Bioqualität und ergänzt um Zutaten aus dem Genussladen. Durchaus möglich, dass sich der Name „DODS Frozen Wonderland“, der für diese wundervollen Köstlichkeiten steht, künftig noch in anderen Regionen ausbreitet.

Selbstverständlich wieder an Bord von Mercedes-Benz Nutzfahrzeugen aus dem Hause Pappas, daran will man bei Samhaber auch in Zukunft festhalten.

Nutzfahrzeuge von Mercedes-Benz bei Pappas