PAPPAS Transporter – Gebrauchtwagen – Folge 5

Allradtechnik als Basis.

Junge Gebrauchte, aus professioneller Hand und mit umfassenden Garantien – dafür steht das Angebot der Pappas Transporter – Gebrauchtwagen Center in ganz Österreich. Im salzburgerischen Maishofen findet sich ein Standort, dessen Angebot sich, schon bedingt durch die Lage inmitten der Berge, von jenem der Betriebe im Osten Österreichs unterscheidet. Wir haben mit Daniel Nindl, dem Verantwortlichen für alle Transporter- und Van-Themen bei Pappas in Maishofen, gesprochen. 

Was zeichnet den Pappas-Standort Maishofen aus?

Daniel Nindl: Hinter der zeitgemäßen Glasfassade steckt ein Betrieb, der bis heute das Miteinander zwischen Kunden und Händler lebt. Bei uns am Land sind es die über Jahre oder gar Jahrzehnte aufgebauten Verbindungen, welche die Basis für das Geschäft bilden. Junge Verkäufer müssen sich dieses Vertrauen erst erarbeiten und die Kunden kennenlernen. Für unseren Erfolg verantwortlich ist aber nicht nur das Wissen darüber, was der Kunde wirklich braucht, sondern auch das Engagement unserer Werkstatt und das gebotene Service, das sich ‒ sofern nötig ‒ auch weit über die regulären Öffnungszeiten hinaus erstreckt. Wenn ein lokaler Taxiunternehmer am Samstag eine Panne hat, dann weiß er, dass wir ihm im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen werden.

Wie groß ist das Angebot und wo liegen die Schwerpunkte?

Daniel Nindl: Da es uns gar nicht möglich ist, eine große Zahl gebrauchter Transporter vor Ort bereit zu halten, setzen wir auf die uns zur Verfügung stehende Online-Plattform. Sie ermöglicht es uns, Kunden-Wunschmodelle mit aussagekräftigen Bildern vorzustellen. Binnen 48 Stunden steht das Wunschfahrzeug in der Regel am Hof, wird noch einmal gewaschen und dann dem Interessenten zur Probefahrt übergeben. Dank der umfassenden Beratung im Vorfeld, wird ein großer Teil der aus dem Pool von rund 700 Gebrauchtfahrzeugen herbeigeholten Modelle auch gekauft. Von besonderem Interesse sind bei unseren Kunden Allradmodelle, wobei sich Vito- und V-Klasse sowie Sprinter-Kastenwagen in etwa die Waage halten. Oftmals sind es Shuttle- und Lieferfahrzeuge, die in der Gastronomie und im Tourismus zum Einsatz kommen. In der Regel muss es bei der Neuanschaffung schnell gehen, da hilft uns die prompte Verfügbarkeit neuwertiger Allradmodelle. 

Was macht den Unterschied zwischen dem Angebot der Pappas Transporter – Gebrauchtwagen Center und anderen Anbietern aus?

Daniel Nindl: Wir verkaufen nicht nur ein Auto, wir sichern unseren Kunden die gewünschte Mobilität und setzen dafür in allen Bereichen auf sehr hohe Qualität. Das beginnt bei der umfassenden Beratung, die ständige Schulungen voraussetzt, geht über einen hohen Serviceanteil und endet erst in einer Werkstatt, die alles unternimmt, um dem Kunden genau das zu bieten, was er sich wünscht. Bei uns sind das oft spezielle Einbauten oder Fahrwerkshöherlegungen, um im Winter nicht im hohen Schnee stecken zu bleiben. Gleichzeitig informieren wir aber auch über die Zukunft und hier natürlich stark über die Elektromobilität. Verkauft haben wir schon einige Modelle, auch wenn uns die Auslegung als zweiradgetriebenes Fahrzeug im Weg steht. Wer sich bei uns für einen neuwertigen Van oder Transporter interessiert, will den Allrad dazu haben ‒ da bleibt der Wunsch nach Elektroantrieb dann oftmals auf der Strecke.