Pappas holt einen einzigartigen Klassiker zurück nach Österreich

  • Classic-Fuhrpark von Pappas um Mercedes 220 D 8 erweitert
  • Aufbau am 2.4.1969 von Friedrich Jauernig, mittlerweile ein Pappas-Betrieb, durchgeführt
  • Georg Pappas AG Wien als Erstbesitzer im Zulassungsschein hinterlegt
  • Rückkehr des Strich-Acht-Pick-ups an seinen „Geburtsort“ und den Erstbesitzer, der heutigen Pappas Auto GmbH

 

Die zahlreichen Besucher des großen Oldtimer-Treffens bei Pappas in Wr. Neudorf staunten am 22.09.2019 nicht schlecht, als der Mercedes 220 D 8 von Betriebsleiter Andreas Raub enthüllt wurde. Das Fahrgestell mit Teilkarosserie wurde im Jahre 1969 von Friedrich Jauernig in einen offenen Lkw mit Pritsche und umlegbaren Bordwänden umgebaut.

Made in Vienna: Mercedes-Benz Strich-Acht-Pick-up von 1969

Dieses Unikat des Wiener Karosseriebauers Jauernig hat für Oldtimerfans unermesslichen Wert. Nicht mehr als fünf Exemplare soll es von diesen W115-Umbauten made in Vienna gegeben haben. Der vermutlich letzte seiner Art drehte bis vor Kurzem in Hannover seine Kreise. Jetzt hat der Strich-Acht-Pick-up seinen Besitzer gewechselt und erweitert die Oldtimersammlung von Pappas in Österreich. Der Strich-Acht wurde bei Jauernig überwiegend zu einem Kombi-Modell transformiert, es gab jedoch auch noch den so genannten „Plateu-Wagen“ sprich Pick-up. Von letzterem sollen lediglich fünf Exemplare in Wien gefertigt worden sein. Die hierfür umgebauten Wagen wurden als 220 D 8 Fahrgestell mit Teilkarosserie im Januar 1969 nach Wien zu Jauernig überstellt. Die einzigen Extras ab Werk waren laut Datenkarte die durchgehende Sitzbank und eine Servolenkung.

Der Strich-Acht-Pick-up wurde am 08.09.1970 erstmalig zugelassen. Er tat dann acht Jahre seinen Dienst als Servicewagen bei der Mercedes-Benz Vertretung Pappas in Wien. Das Auto ging danach noch in die Hände von drei weiteren Besitzern über. Ab 2011 war Andrew Pipien der neue Eigentümer. Im Sommer 2019 wechselte der Strich-Acht-Pick-up dann in den Besitz von Pappas.

Pappas Classic – die Oldtimer-Kompetenz von Pappas

Pappas Classic verkörpert die Oldtimerkompetenz-Marke des Automobilhauses. In den Oldtimer-Kompetenzzentren von Pappas stehen Kundenzufriedenheit, Qualität, Sicherheit und Originalität sowie die Standards von Mercedes-Benz an erster Stelle. Das Leistungsportfolio von Pappas Classic reicht von der reinen Wartung über die Instandsetzung bis zur Teil- oder Vollrestauration. Die Pappas Serviceprofis arbeiten mit viel Liebe zum Detail, unterstützt von modernster Restaurationstechnik, an Mercedes- Benz Klassikern oder Youngtimern. Die hohe Teileverfügbarkeit und die gute Verbindung zum Mercedes-Benz Classic Center leisten einen wesentlichen Beitrag bei der professionellen Bearbeitung der edlen Fahrzeuge.

Pappas & Jauernig – zwei Traditionsunternehmen haben sich zusammengeschlossen

Die Jauernig Ges.m.b.H. ist eines der ältesten Karosseriefachbetriebe in Österreich und wurde im Jahr 1911 gegründet. In den Nachkriegsjahren machte sich Jauernig als Spezialist für Sonderaufbauten schnell einen guten Namen. Ob komplizierte Feuerwehraufbauten, Aluminiumkarosserien für Möbeltransporter, Kulissenwagen, Kühlcontainer oder Pkw-Umbauten, wer besondere Mobilität brauchte, war bei Jauernig an der richtigen Adresse. Der Karosseriebau wurde im Jahr 1972 wegen des hohen Platzbedarfes ausgelagert und in weiterer Folge verkauft.

Nachdem die Herausforderungen an Markenbetriebe ständig wachsen, haben sich Doris und Fritz Jauernig entschlossen, ihre Firma im Jänner 2019 an die Pappas Auto GmbH zu verkaufen. Mit der Übernahme wurde die Zukunft des autorisierten Servicepartners für Mercedes-Benz Pkw und Vans, smart und Jeep abgesichert. Pappas Österreich betreut an mehreren Standorten dieselben Marken wie Jauernig, somit ist eine 100 % Kontinuität in der Kundenbetreuung gewährleistet, und Pappas verfügt durch die Firmenübernahme nun auch über einen Servicestützpunkt im Westen Wiens.

Die Firma Jauernig in der Schumanngasse ist der dritte Standort von Pappas in Wien nach Pappas Wien 4 (Mercedes-Benz Pkw-Service) sowie Pappas Wien Nord (21 Bezirk, Mercedes-Benz Nfz-Service). Alle Betriebe gehören zur Pappas Auto GmbH, die in Wiener Neudorf ihren Stammsitz mit dem größten Nutzfahrzeugzentrum Österreichs hat. Die Pappas Auto GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Pappas Holding GmbH.

Die Pappas Holding mit Sitz in Salzburg ist eines der größten Automobilhandelsunternehmen in Mitteleuropa. In vier Ländern werden in über 40 Niederlassungen rund 20 Premiummarken vertreten und 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.