Serienproduktion des eActros und eEconic startet 2021

Mercedes-Benz Lkw stellt Zukunftsvision nachhaltiger Mobilität vor

Unter dem Motto „Now & Next“ präsentierte Mercedes-Benz Lkw am Standort in Wörth neue Produkte und gab gleichzeitig einen Ausblick in die Zukunft nachhaltiger Mobilität. Vorgestellt wurde unter anderem ein seriennaher Prototyp des batterieelektrischen eActros für den schweren Verteilerverkehr. Ab 2021 soll der eActros im Werk Wörth in Serie vom Band laufen – zusätzlich zur bestehenden Produktion von Lkw mit Verbrennermotor. Der speziell für den Kommunaleinsatz konzipierte eEconic basiert auf dem Mercedes-Benz eActros und soll ab 2022 in Serie folgen.

Der eActros steht für herausragende Performance

2016 präsentierte Mercedes-Benz Trucks auf der IAA als erster Hersteller weltweit einen schweren Elektro-Lkw. Nur zwei Jahre später feierte der eActros eine Weltpremiere und stellte sein Können in intensiven Praxistests bei Kunden unter Beweis. Die Erkenntnisse aus der Kundenerprobung fließen direkt in die Weiterentwicklung des Prototyps ein. Was der rein batterieelektrische eActros bisher bestätigt hat: Er ist das ideale Fahrzeug für einen nachhaltigen schweren Verteilerverkehr. Im städtischen Verkehr, auf der Autobahn und auch bei Überlandfahrten steht er einem konventionellen Diesel-Lkw in Sachen Verfügbarkeit und Leistungserbringung in nichts nach. 

Unabhängig von seiner Zuladung, dem Streckenverlauf und der Topografie punktet der eActros mit einer Reichweite von rund 200 Kilometern. Die bisherigen Fahrer zeigten sich von der durchgängigen Verfügbarkeit des Drehmoments über den gesamten Geschwindigkeitsbereich sehr angetan – ebenso wie vom ruhigen und angenehmen Fahrgefühl. Durch Rekuperation kann bei vorausschauender Fahrweise elektrische Energie zurückgewonnen werden. 

Der eActros in Serie wird den bisherigen Prototypen in einigen Punkten übertreffen – beispielsweise in der Reichweite, der Antriebsleistung, in puncto Sicherheit und auch hinsichtlich der Nutzlast. Käufer können den Lkw als Zwei- oder Dreiachser bestellen. Daimler Trucks bettet den eActros außerdem in ein ganzheitliches Ökosystem ein, welches unter anderem Beratungsangebote zum Thema E-Mobilität umfasst. 

eEconic ab 2022 batterieelektrisch unterwegs

Ab 2022 soll auch der Mercedes-Benz eEconic in Wörth vom Band laufen und ist damit eine weitere Investition in die Zukunft. Der eActros bildet die Basis für den eEconic, und beide Fahrzeuge profitieren von der globalen Plattformstrategie von Daimler Trucks & Buses. Aufgrund seiner ergonomischen und sicheren Eigenschaften eignet sich der eEconic ideal als Sammel- und Entsorgungsfahrzeug im Kommunaleinsatz – vor allem im innerstädtischen Verkehr.

Elektrische und konventionelle Lkw in einer Produktion

Die elektrischen Lkw-Modelle werden in der Montage flexibel neben Lkw mit konventionellen Antrieben eingeplant. Der Aufbau verschiedener Fahrzeugtypen soll soweit wie möglich integriert stattfinden, und die Grundstruktur soll auf einem Band produziert werden – egal, ob ein Verbrennungsmotor oder ein elektrischer Antriebsstrang eingebaut wird. Bestimmte Anpassungen werden direkt im Produktionsablauf vorgenommen.