Vollelektrische Lkws von Daimler Truck bei Pappas

Mercedes-Benz Trucks mit Elektroantrieb auf Österreichs Straßen

Seit Anfang des Jahres ist es fix: Die vollelektrischen Lkws von Daimler Truck sind ab sofort auch in Österreich erhältlich. Das österreichische Händlernetz, darunter auch fünf Pappas-Lkw-Händler, nimmt die E-Trucks in ihr Portfolio auf. Nachdem im letzten Jahr die Markt-Evaluierungsphase abgeschlossen wurde, konnte nun der Vertrag unterzeichnet werden. 

Dies stellt einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung CO2-neutralen Transport dar, und er bringt Daimler Truck näher ans definierte Klima-Ziel. Denn ab 2030 möchte der Lkw-Hersteller überwiegend elektrisch betriebene Trucks produzieren und verkaufen. Damit aber noch nicht genug: Daimer Truck plant, ab 2039 in Europa, Japan und Nordamerika ausschließlich Neufahrzeuge mit CO2-neutralem Fahrbetrieb anzubieten.

Mehr Angebote und Services für Kunden

Neben der Weiterführung eines umfangreichen Fahrzeug-Portfolios hat sich Daimler Truck außerdem zum Ziel gesetzt, Kunden bei der Umstrukturierung auf E-Trucks zu unterstützen. Dafür hat das Unternehmen maßgeschneiderte Angebote ausgearbeitet. Die sogenannten eConsultings beinhalten Routenanalysen, die Optimierung der Gesamtbetriebskosten und die Prüfung von Subventions-Optionen. Damit Fuhrparks bestmöglich auf elektrisch betriebene Fahrzeuge umgerüstet werden können, hilft Daimler Truck auch bei der Errichtung von Ladeinfrastrukturen.

Im März wurde das ENIN-Förderprogramm für emissionsfreie Nutzfahrzeuge gestartet. Davor hatten Unternehmen die Möglichkeit, die Förderaktion des Klima- und Energiefonds der österreichischen Bundesregierung für die Neuanschaffung von E-Trucks zu nutzen.

Vielfältige Transportlösungen mit E-Motor bei Pappas

Bei Pappas-Lkw-Händlern in Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Steiermark, Salzburg und Tirol erhalten Sie ab sofort auch Mercedes-Benz Trucks mit E-Motor. Den Anfang machen der eActros, der ab diesem Jahr auch als Zugmaschine erhältlich sein wird, sowie der eEconic.

„Das Produktportfolio unserer Elektrofahrzeuge deckt schon heute viele Einsatzbereiche ab,“ betont Jens-Christian Tittel, „etwa der FUSO eCanter für den leichten Verteilerverkehr, der eActros für den schweren Verteilerverkehr und der eEconic für den kommunalen Einsatz. Das Besondere daran: Diese Fahrzeuge sind verfügbar und haben aktuell Lieferzeiten von maximal zwei bis drei Monaten.“ 

Der Schwere: eActros

© © Daimler Truck AG

Seit 2021 hält Mercedes-Benz Trucks mit dem eActros 300/400 eine vollelektrische Fahrzeuglösung für den schweren Verteilerverkehr bereit. Die Technologie des E-Trucks basiert auf einer elektrischen Starrachse, die mit zwei integrierten Elektromotoren und einem Zwei-Gang-Getriebe ausgestattet ist. Während der eActros 400 durch seine vier Batteriepakete eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern bietet, schafft die Variante mit drei Batteriepaketen (eActros 300) bis zu 330 Kilometer. Der eActros 300 mit M-Fahrerhaus wird nach der zweiten Jahreshälfte 2023 in Serie produziert und kann alle gängigen europäischen Auflieger ziehen.

Der Allrounder: eEconic

© © Daimler Truck AG

Der elektrische Antrieb des Allrounders von Mercedes-Benz wurde nach dem Antriebskonzept des eActros entwickelt und ermöglicht einen ebenen Fahrerhausboden. Denn wie auch beim eActros kommt beim eEconic das bewährte Niederflurprinzip mit niedrigen Einstiegen zum Einsatz. Die Panoramaverglasung bietet uneingeschränkten Überblick über den Verkehrsraum. Der eEconic überzeugt auf Baustellen und als Gemeindefahrzeug ebenso wie sein Bruder mit Dieselmotor. Im urbanen Raum punktet der E-Truck vor allem mit seinem geräuscharmen Antrieb – beispielsweise bei der Müllsammlung.

Der Wendige: FUSO eCanter

© © Daimler Truck AG

Der Leicht-Lkw mit reinem Elektroantrieb von FUSO orientiert sich an den Bedürfnissen des Fahrers. So weist der wendige Truck ein Pkw-ähnliches Ambiente auf und hat einen besonders komfortablen Fahrersitz. Mit dem Elektroantrieb bietet der FUSO eCanter eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Weil er darüber hinaus nahezu geräuschlos unterwegs ist, eignet er sich perfekt als Gefährt für Ballungszentren.

Lernen Sie die vollelektrischen Trucks bei Pappas kennen!