Die Braucommune Freistadt investiert mit eActros in eine nachhaltigere Zukunft

Die Braucommune Freistadt: Eine Historie des Brauens

Im Jahr 1363 gewährte Herzog Rudolf IV den Bürgern von Freistadt das Recht, Bier in ihren eigenen Häusern zu brauen und auszuschenken. Doch damals galt als Bürger nur, wer ein Haus innerhalb der Stadtmauern besaß. Diese Beschränkung inspirierte 149 Innenstadt-Hausbesitzer im Jahr 1770 zur Gründung der "Braucommune in Freistadt". Sie verfolgten nicht nur die Wahrung ihrer Interessen, sondern auch den Bau eines neuen Brauhauses außerhalb der Mauern, das zwischen 1770 und 1780 errichtet wurde.

Auch heute bleiben die 149 Innenstadt-Hausbesitzer die treuen Hüter der Braucommune in Freistadt. Ihr Besitzanteil an der Brauerei ist grundbücherlich am Haus festgeschrieben und somit unverkäuflich. Doch die Gemeinschaft schaut auch in die Zukunft. 250 Jahre nach der Errichtung des Brauhauses außerhalb der Stadtmauern geht die Braucommune Freistadt mit einem neuen Schritt voran. Im Inkoba-Gebiet Freistadt Süd wurde ein modernes Logistikzentrum in Betrieb genommen, das mit Nachhaltigkeit im Herzen konzipiert wurde.

Mit dem eActros 300 setzt die Braucommune ein Zeichen für umweltbewusste Logistik

Mit einer 500-kWp-Photovoltaikanlage zur eigenen Stromerzeugung und Ladestationen für E-Fahrzeuge setzt die Braucommune Freistadt ein Zeichen für umweltbewusste Logistik. Ein Symbol dafür ist der eActros 300, den sie kürzlich von Pappas Linz in Empfang genommen hat. Eine langjährige und treue Partnerschaft verbindet Pappas mit der Braucommune. Gemeinsam wird an einer nachhaltigen Zukunft im Mobilitätsbereich gearbeitet.

"Dieser LKW steht nicht nur symbolisch für die Zukunft, sondern verwirklicht auch praktisch die Vision einer emissionsfreien Logistik", sagt Markus Schrenk, Lkw-Verkäufer bei Pappas Linz.

Der eActros 300 von Mercedes-Benz

Der eActros von Mercedes-Benz ist speziell für den schweren Verteilerverkehr in urbanen Gebieten konzipiert. Mit einer Batteriekapazität von bis zu 420 kW kann er Strecken von bis zu 400 Kilometern bewältigen, ideal für den Einsatz in der Stadt. Dank seiner geringen Geräuschentwicklung von nur 60 Dezibel eignet er sich auch für Nachtlieferungen. Sicherheit steht im Fokus, mit einem digitalen Cockpit, das bewährte Assistenzsysteme wie Stabilitätsregelung und Spurhalteassistent mit der innovativen MirrorCam kombiniert. Das Ergebnis ist ein sicherer, aerodynamischer und effizienter Lkw für den städtischen Verkehr.

Die eFlotte von Mercedes-Benz