Mit dem Unimog gegen meterhohe Schneewände am Großglockner
Entwicklerteam von Mercedes-Benz Special Trucks unterstützt bei Schneeräumung
Der Winter bringt seine Herausforderungen, besonders in den hochalpinen Regionen am Großglockner – dem höchsten Berg Österreichs. Im Rahmen des Projekts Alpenerprobung von Mercedes-Benz Special Trucks wurde die Schneeräumung der Hochalpenstraße forciert. Dazu waren zwei Wochen lang vier Unimogs im Winter-Erprobungseinsatz und unterstützten das Team der Großglockner Hochalpenstraßen AG.
Techniktests im Rahmen des Wintereinsatzes
Das Team der Mercedes-Benz Special Trucks nutzte den Winter-Erprobungseinsatzes, um zahlreiche Techniktests mit den Unimogs und ihren Anbaugeräten durchzuführen.
Ein Schlüsselaspekt dieser Erprobung war das neue Bediensystem: Das UNI-TOUCH verfügt über eine verschiebbare Mittelkonsole, einen großen Touchscreen und individuell belegbare Tasten. Der Joystick kann flexibel an die rechte Armlehne des Fahrer- oder Beifahrersitzes gesteckt werden, was eine komfortablere und damit effizientere Bedienung ermöglicht. Das langfristige Ziel: Alle neuen Anbaugeräte sollen zukünftig über UNI-TOUCH bedient werden können.
Harte Bedingungen für den Unimog während der Techniktests
Die Erprobungszeit war von extremen Bedingungen geprägt: Erhöhte Lawinengefahr, kontinuierlicher Neuschnee und schlechte Sicht waren auf 2.500 Höhenmetern beinahe Standard. Trotzdem gelang dem Team der Durchstich – das Aufeinandertreffen der Räumfahrzeuge – wie geplant Ende April. Ab Mai ist die Großglockner Hochalpenstraße wieder für den Verkehr geöffnet.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz Special Trucks und der Großglockner Hochalpenstraßen AG verdeutlicht einmal mehr die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit dieser Spezialfahrzeuge.
Pappas ist Ihr Unimog-Partner
Sie haben Fragen zum Unimog und seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten? Die Fachberater von Pappas stehen Ihnen gerne Rede und Antwort!