Make Your Move

Die Kampagne von Mercedes-Benz zur Markteinführung der neuen V-Klasse

Begleitend zur Markteinführung der neuen V-Klasse startet Mercedes-Benz die innovative Kampagne „Make Your Move“. Dabei wird zum ersten Mal auf ein geschriebenes Drehbuch verzichtet. Mercedes-Benz setzt stattdessen auf authentische, zielgruppennahe Geschichten aus dem wahren Leben. Die fünf Protagonisten erzählen ihre eigene Geschichte über Entscheidungen, Veränderungen und Bewegung. Die Kampagne wird auf Social-Media-Kanälen und als Fernsehwerbung gezeigt.

Fünf Geschichten aus dem wahren Leben

Für „Make Your Move“ suchte Mercedes-Benz weltweit nach Menschen, die ihre eigene Geschichte erzählen, denn nichts ist authentischer als die Realität. Jede Kundengruppe der V-Klasse findet sich in einer der fünf Geschichten wieder:

  • ein Familienvater auf der Suche nach Work-Life-Balance,
  • ein Outdoor-Pärchen zwischen Abenteuer und Alltag,
  • ein Angestellter auf dem Sprung in die freizeitorientierte Selbstständigkeit,
  • eine Frau mit neuer Berufung auf einem neuen Kontinent,
  • zwei Freunde bei der Verwirklichung ihres Traums.

 

So flexibel das Leben eines jeden sein kann, so vielfältig ist auch die neue V-Klasse.

Marion Friese, Leiterin Marketing Mercedes-Benz Vans: „Mit ,Make Your Move´ gehen wir zum ersten Mal ganz neue Wege in der Kampagnen­Kommunikation, denn die V-Klasse ist ein vielseitig einsetzbares Fahrzeug für unterschiedlichste Zielgruppen: Wir haben Familien und Freizeitsportler mit hohem Platzbedarf, aber auch Gewerbetreibende, die ihre V-Klasse beruflich wie privat nutzen. Mit der Kampagne möchte Mercedes-Benz der Kundengruppe zeigen, dass die wandelbare V-Klasse ein starker Begleiter für alle Lebenslagen ist und Freiheit und Unabhängigkeit schafft.“

In drei Schritten zum Produkt

Die Kommunikationskampagne führt die verschiedenen Kunden-Zielgruppen in drei Stufen zum Produkt. Der erste Schritt weckt durch emotionale Storyteaser Aufmerksamkeit. Canvas- und Caroussel-Formate vermitteln gezielte Produktinformationen. Durch Anklicken erscheint der Vollbildmodus mit Bildern, Videos und Links. Der dritte Schritt führt die Interessenten auf die Website von Mercedes-Benz.