Neuer Unimog für Bad Ischls Wirtschaftshof

Ein Arbeitsgerät für jede Anforderung

© Tips Gmunden

Bereits seit dem Jahr 2009 vertraut die Gemeinde Bad Ischl auf die Marke Unimog. Nach nunmehr 13 Jahren ist der zuverlässige Unimog U400 allerdings in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden. Deshalb wurde im November 2021 vom Bad Ischler Gemeinderat die Anschaffung eines Unimog U430 als Ersatzfahrzeug beschlossen.

Stadtrat Sepp Loidl freut sich über das neue Fahrzeug: „Der Austausch des alten Unimog kam genau zur richtigen Zeit. In den nächsten Jahren wären hier höhere Instandhaltungskosten angefallen, somit war es ein Austausch mit Hausverstand.“ Zudem sprach er dem Hauptfahrer des Unimogs und gleichzeitig dem Mechaniker des Wirtschaftshofes seinen Dank und ein großes Lob aus: „Durch ihren behutsamen Umgang mit diesem Fahrzeug konnte dieses lange in einem sehr guten Zustand erhalten werden. Hier sind Profis am Werk!“

Neben dem neuen Unimog brachte man auch einige Anbaugeräte auf den neuesten Stand der Technik. So wurden das Schneestangen-Setzgerät (32 Jahre) und der Wassertank samt Waschgerät (39 Jahre) durch neue Geräte ersetzt.

Jeden Tag und 365 Tage im Jahr im Einsatz

Der neue Unimog wird wie sein Vorgänger bei sämtlichen täglich anfallenden Arbeiten in der Gemeinde und der Umgebung eingesetzt. Zu den Aufgaben zählen unter anderem:

  • Straßen- und Kanalreinigungen
  • Gießen von diversen Blumenbeeten
  • Materialtransporte
  • Setzen von Schneestangen
  • Winterdienste
  • und vieles mehr

Stadtrat Sepp Loidl: „Ich wünsche dem Team des Ischler Wirtschaftshofes viel Freude und gleichzeitig eine unfallfreie Fahrt mit dem neuen Fahrzeug!“

Alle Unimog-Baureihen im Überblick